Coaching ist ein sehr gut geeignetes Tool für gestresste Lehrerinnen und Lehrer, da Sie selbst aktiv bestimmen können, welches Ziel sie ansteuern möchten.
Was erwartet Sie beim Coaching?
Der Begriff „Coach“ stammt aus dem Englischen und bedeutet dort ursprünglich Kutsche. Kutschen waren dazu da, voranzukommen. Die englischen Studenten bezeichneten auch ihre Tutoren als Coaches. Ihre Aufgabe war es, die Studenten zu unterstützen und durchs Examen zu bringen.
Phasen beim Coaching:
In meinem Verständnis ist Coaching eine individuelle und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Jedes Coaching beginnt mit einer Bestandsaufnahme. Dann werden in einem entscheidenden Prozess Ziele definiert. Im weiteren Verlauf geht es dann um die praktische Umsetzung, also um die Integration in den Alltag. Zum Abschluss erfolgt die Evaluation und gegebenenfalls eine Neuorientierung.
Bedeutung des Wortes Coach:
- C = Contact
- O = Orientation (Was ist das Thema?)
- A = Action (genaue Herausarbeitung)
- C = Change (Perspektivwechsel)
- H = Harbour (Ankommen)
Warum Coaching?
Der Coach leistet „Hilfe zur Selbsthilfe“. Er schaut speziell auf Ihre Ressourcen und Möglichkeiten und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam ein individuell abgestimmtes Konzept. Wenn die Ziele von Ihnen selbst definiert werden, ist die Passigkeit sehr hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass die Ziele konsequent verfolgt werden, sehr groß.
Effekte des Coachings
Die natürlichen Effekte des Coachings, die sich im Prozess nach und nach einstellen, sind:
- Stressabbau
- Perspektivenwechsel
- emotionale Entlastung
- erhöhte Selbstreflexion und Kritikfähigkeit
- klare Zielvorstellung
- Einstellungs- und Verhaltensänderungen
Sind Sie bereit? Dann vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen (30‘) – ganz unverbindlich.
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